Mittwoch, 25. April 2012

Piraten und der Rechtsextremismus

Die Piraten sind  aktuell sehr unter Beschuss geraten, wegen Nazi-Vergleiche und rechtspopulistischen bis rechtsextremen Mitglieder. Sicher steht ohne Zweifel fest, das man Menschen mit rechtsextremen Ansichten keine Bühne  oder Raum schenken sollte.
Doch das Problem ist hier zu erkennen, was ist klar rechtsextrem Gedankengut und was sind nur Ängste und Bedenken gegen über anderen Mitbürger ist. Es ist leicht seine Ängste und Bedenken auf Mitbürger zu projektieren, die einen Migrationshintergrund haben oder sonst wie eine Minderheit bilden, und somit den Anschein von Rechten Gedankengut zu erwecken.
In diesen Fällen sollte man die Leute nicht gleich den rechtsextrem Stempel aufzudrücken und das Gespräch abzulehnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das mit ein paar klären Worten die Ängste und Bedenken zerstreut werden oder gar den Fokus auf die wahre Ursache des Problem gelenkt wird. Oft sind es ganz verständlich und bodenständige Gründe warum einige Leute zugänglich für braune Propaganda sind.
Deshalb sag ich rechtsextremes Gedankengut ablehnen, aber nicht jeder der sie verbreitet ist sich bewusst was er da tut und was seine wahren Gründe sind nicht bekannt.
Ich denke hier an meine Tante, die General nicht bei Vietnamesen auf dem Wochenmarkt einkauf, weil die, ihrer Meinung nach, komisch und man nicht wies wo das Zeug her ist, was sie verkaufen. Sicher ist das rassistische Denken, aber das ehr aus Angst und Unwissenheit und das sollte man aktiv mit einem Gespräch versuchen zu ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen